Aktuelles

12. Breitnauer Schnitzelfest

Die Freiwillige Feuerwehr Breitnau sagt Danke, an alle Besucher des „12. Breitnauer Schnitzelfests“.

Nach vier Jahren konnten wir endlich wieder gemeinsam feiern. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Helfern. Besonders bei der „Trachtenkapelle Breitnau“ und den „Fidelen Breisgauern“ für die musikalische Umrahmung des Festes aber auch bei allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Bäckern. Ebenfalls bei unseren langjährigen Lieferanten von Speisen und Getränken für die tolle Zusammenarbeit. Es war schön, beim unserem traditionellen Schnitzelfest, das große Interesse an der Feuerwehr und unseren Speisen zu sehen. Wir hoffen, alle hatten einige vergnügte Stunden bei uns. Einen riesigen Dank an alle die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Danke im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Breitnau
Alexander Kleiser, Kommandant


nora-Notruf-App

Kennen Sie schon die nora-App?
nora ist die offizielle Notruf-App aller Bundesländer.
Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst – genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.
Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.

nora ist spieziell für diejenigen geeignet, die nicht gut telefonieren können, da sie z. B. eine Sprach- oder Hörschädigung haben aber natürlich auch für alle weiteren Bundesbürger.

Mehr Infos zu nora erhalten Sie unter: https://www.nora-notruf.de/de-as


Reisigfeuer aus Forstwirtschaftlichen Gründen wieder erlaubt

Nach Mitteilung der Gemeinde Breitnau im aktuellen Gemeindeblatt, ist es ab sofort wieder erlaubt aus forstwirtschaftlichen Gründen ein Reisigfeuer zu entzünden.
Das entzünden des Reisigfeuers bitten wir wieder wie gewohnt bei der Gemeinde und der Integrierten Leitstelle Freiburg (ILS) anzuzeigen. Bitte beachten Sie die Hinweise bzw. die Bedingungen welche auf der Titelseite des aktuellen Gemeindeblattes oder auf der Rückseite unseres Meldeformulars eingesehen werden können.

Aus technischen Gründen, können wir derzeit teilweise keine Faxe im Feuerwehrhaus entgegen nehmen. Wir bitten Sie hierzu das ausgefüllte Formular künftig per Mail an uns zu senden.
Das Formular finden Sie in unserem Downloadbereich. (27.05.2021)


Der Winter ist da – beim Schneeräumen an die Hydranten für die Feuerwehr denken!

Wir stellen in den Wintermonaten immer wieder fest, dass ein Teil der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Hydranten mit Schnee bedeckt sind. Dies kann im Einsatz wertvolle Sekunden oder auch Minuten kosten. Die Löschwasserentnahmestellen bestehen in Breitnau größtenteils in Form von sogenannten „Überflurhydranten“. Sind diese nicht oder nicht ausreichend von Schnee geräumt, geht unnötig Zeit verloren, bis die Feuerwehr den Hydranten gefunden und vom Schnee befreit hat. Das gleiche gilt aber auch für Löschwasserteiche oder Löschwasserbehälter welche im Außenbereich von Breitnau einen wichtigen Anteil zur Löschwasserversorgung darstellen. Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten und hohe Sachschäden verursachen. Wir bitten Sie als Hausbesitzer und Mitbürger im eigenen Interesse um Mithilfe. Bitte unbedingt die Hydranten und den Zugang zu Löschwasserteichen oder Löschwasserbehältern für Ihre Feuerwehr Breitnau von Eis und Schnee freihalten. (17.01.2021)

Unterstützung Erdbeben-Hilfsaktion Kroatien

Aufgrund guter Beziehungen und Partnerschaften, hat der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald eine Hilfskation für das Erdbeben in Kroatien ins Leben gerufen. Unsere Kameradinnen und Kameraden stellten daher Hilfspakete mit Lebensmitteln und Kleidung zusammen, die wir dann nach Bad Krozingen gefahren haben. Von dort aus wird es ein gesammelter Hilfstransport direkt nach Kroatien geben.

01.01.2021


Jahresabschluss-besprechung 2020

Ein besonderes Jahr geht auch mit einer besonderen Abschlussbesprechung zu Ende.

Am Mittwochabend haben wir unter hoher Beteiligung zum ersten Mal unsere Jahresabschlussbesprechung online durchgeführt. Es war zwar ungewohnt, dennoch konnten wir so allen Kameradinnen und Kammeraden die Möglichkeit geben sich über das vergangene Jahr auszutauschen.


Neuer Löschwasserbehälter

Seit kurzem haben wir einen neuen Löschwasserbehälter auf unserem LF8 verlastet.
Der 8.500l große Faltbehälter wird benötigt, um die Wasserversorgung bei Flur- und Waldbränden
in abgelegenen Gebieten gewährleisten zu können.